Ärgern wir die NSA!

Man erstelle eine Datei mit Unfug, unter Linux zum Beispiel so: dd if=/dev/urandom of=nsa01.txt bs=2048 count=10 und schicke sie in die Welt hinaus. Sie kann natürlich auch anders heißen, damit sie möglichst interessant wird, und größer darf sie auch sein (die oben ist 20kb groß). So eine Datei kann man in Tauschbörsen platzieren, in alle …

Linux-Skript zum Zusammenstellen von Mixed-Musik-CDs

Eine ganze CD zu Hause für das Auto zu kopieren, ist leicht. Wenn man aber eine CD aus einer zufälligen Auswahl von Songs seiner Festplatte zusammenstellen will, ist man ziemlich aufgeschmissen – Unterstützung seitens Software wie Rythmbox, Brasero o.ä. gibt es dafür leider nicht. Darum hab ich ein Skript erstellt, welches genau das erledigt, oder …

Tip: Tastenkürzel in Systemmenüs ändern › Projekte › Forum › ubuntuusers.de

Schon länger hatte ich mich darüber geärgert, dass in einigen (oder allen?) Linux-Distributionen die Tastenkombination „ALT-Leertaste-n“ ein Programmfenster nicht wie in Windows (XP) minimiert:                 sondern statt dessen die Funktion „auf andere Arbeitsfläche verschieben“ aufruft und dessen Untermenü öffnet. Sehr nervig. Ja, ja, ich weiß: „Linux ist eben …