Linux Mint installer „ubiquity“: update

Related to this: http://dh.mideal.de/?p=168 After years without progress, here’s a short script for you guys (tbh., it reduces down to a one-liner): #!/bin/bash# repair ubiquity’s fixed size windows by Dirk Haar github.2015@github.com# after booting the LiveUSB execute these commands with sudo# currently there is only one occurence of set_resizable *with* whitespace# … but you never …

Linux Mint: live installer ubiquity not resizable

Some days ago I installed Ubuntu, where the live installer is called ubquity like it is in Linux Mint. Compared to Mint the running installer looks quite different due to some distribution dependent resources – and sources. Today I installed Mint 19.2 Cinnamon „Tina“ and was surprised that the installer window  is not resizable but …

Neues Forum „Linux statt Windows“

Für alle, die die Nase (wenn vielleicht auch nur langsam) voll haben von Windows, gibt es ein neues Forum: https://linux-statt-windows.org/* Auf geht’s – wenn Ihr nichts unternehmt, müsst Ihr bis an Euer Lebensende Microsoftprodukte verwenden! Das ist wie Fegefeuer, aber Ihr habt es dann auch nicht besser verdient und kommt sowieso in die Hölle… * …

Firefox 29, 30, 31, 32 sucks!

Australis ist ja schon grottig genug, und ein ganz schlechter Stil à la Apple und MIcrosoft („Wir wissen besser als Du, wie Du arbeiten möchest!“. Aber was ich gerade erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut. Bitte nur nachmachen, wenn Ihr gerne Passwörter zurücksetzt! Da möchte man ein paar im FF gespeicherte Passwörter löschen, weil man …

Linux-Installationsparty am 22.3.2014 in Frankfurt!

Hallo! Um für die LUG-Frankfurt mal ein wenig Werbung zu machen: Am 22. März 2014 findet eine Installationsparty statt – eine ideale Möglichkeit für alle, endlich mal mit professioneller Unterstützung LINUX auf seinen Rechner zu bringen! Welches Linux ihr dabei bevorzugt, spielt eigentlich keine Rolle, bei ausgefallenen Ditributionen wäre ein vorheriger Download des ISOs vielleicht …

Organspendeausweis – lebensgefährlich?

Als ich gestern mein Portemonnaie öffnete, fiel mir etwas auf. Könnte es nicht vielleicht gefährlich sein, einen Organspendeausweis zu besitzen? In der Tat, ich habe einen. Und wahrscheinlich muss ich mir zur Zeit wohl keine Sorgen machen, da Obama und ich wohl nicht die gleiche Blutgruppe haben. Aber man wohl davon ausgehen, dass die NSA …

Ärgern wir die NSA!

Man erstelle eine Datei mit Unfug, unter Linux zum Beispiel so: dd if=/dev/urandom of=nsa01.txt bs=2048 count=10 und schicke sie in die Welt hinaus. Sie kann natürlich auch anders heißen, damit sie möglichst interessant wird, und größer darf sie auch sein (die oben ist 20kb groß). So eine Datei kann man in Tauschbörsen platzieren, in alle …

Linux-Skript zum Zusammenstellen von Mixed-Musik-CDs

Eine ganze CD zu Hause für das Auto zu kopieren, ist leicht. Wenn man aber eine CD aus einer zufälligen Auswahl von Songs seiner Festplatte zusammenstellen will, ist man ziemlich aufgeschmissen – Unterstützung seitens Software wie Rythmbox, Brasero o.ä. gibt es dafür leider nicht. Darum hab ich ein Skript erstellt, welches genau das erledigt, oder …